Vegane heiße Schokolade mit Meersalz

Vegane heiße Schokolade mit Meersalz

Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem langen Winterspaziergang nach Hause zu kommen und eine dampfend heiße Schokolade zu trinken. Eine heiße Schokolade mit Meersalz sorgt für ein ganz ausgefallenes Geschmackserlebnis.

Vegane gesalzene heiße Schokolade

Die Zutaten für eine Tasse

  • 250 ml Hafermilch
  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1/2 TL Meersalz

Die Zubereitung der veganen heißen Schokolade mit Meersalz

  1. Die Milch in einem Topf erhitzen und vom Herd nehmen.
  2. Kakao, Zucker und Salz in eine Tasse geben und gut verrühren.
  3. Die heiße Milch aufschäumen. Zunächst einen kleinen Teil der Milch in die Tasse geben und gut mit den trockene Zutaten verrühren. Anschließend mit dem restlichen Milchschaum aufgießen.
  4. Vor dem Trinken nochmals gut umrühren.
Vegane heiße Schokolade mit Meersalz

Ohne Frage ist die heiße Schokolade ruckzuck gemacht. Wenn es aber zukünftig noch schneller gehen soll, können die trockenen Zutaten auch schon in größerer Menge vermengt und aufbewahrt werden. Dazu einfach das Mischverhältnis einhalten und die Zutaten in ein sauberes verschließbares Gefäß geben. So lässt sich die Mischung auch sehr gut verschenken.

Als Alternative zum Kakao kann auch Zartbitterschokolade verwendet werden. Dazu einfach die Hafermilch im Topf erhitzen. Etwa die Hälfte davon zum Aufschäumen abfüllen. In die restliche heiße Milch ein paar Stückchen veganer Zartbitterschokolade (ca. 30 g) zusammen mit Zucker und Salz verrühren, anschließend in eine Tasse füllen und mit der aufgeschäumten Hafermilch aufgießen.

Falls es euch die Kombination aus Schokolade und Meersalz genauso angetan hat wie mir, versucht doch dazu diese Salted Chocolate Chip Cookies. Wer noch ein winterliches Getränk sucht, was nicht nur lecker ist, sondern auch dem Immunsystem gut tun, sollte es mit Kurkuma Latte versuchen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.