Eine Geschmacksexplosion in der Kontor Eismanufaktur

Endlich wieder Eis! Eissorten wie weiße Schokolade, Rum-Krokant oder sogar ein Spaghettieis sind für Veganer ein weit entfernter Traum? Nicht in der Kontor Eismanufaktur in Berlin. Das ist der erste rein vegane Eisladen in der Hauptstadt und damit die perfekte Ergänzung hier im Veganer-Paradies.

Hinter der Theke der Kontor Eismanufaktur, einem kleinen Eisladen im Prenzlauer Berg steht Susanne. Sie ist gelernte Eismacherin, was für mich sofort nach einem Traumberuf klingt. Bevor sie nach Berlin kam, hatte sie bereits zwei Eisläden in der Kleinstadt Soest in Nordrhein-Westfalen. In einem hatte die Veganerin bereits einige rein pflanzliche Eissorten im Angebot, die auf große Nachfrage gestoßen sind. So entstand schließlich die Idee, einen rein veganen Eisladen aufzumachen. Dazu musste es aber raus aus der Provinz und rein ins Großstadtleben gehen. Aufgrund der etablierten veganen Szene eignete sich Berlin perfekt, sodass Susanne 2015 den mutigen Schritt wagte. In Berlin ist die damit einzigartig. Schnell vernetzte sie sich in den sozialen Medien und erlangte innerhalb weniger Woche große Bekanntheit.

Kontor Eismanufaktur Eis

Im Laden deutet nichts speziell darauf hin, dass das Angebot vegan ist, außer der dezente Schriftzug im Fenster. Susanne möchte bewusst nicht missionieren oder eine Botschaft an die Besucher senden. So kommt es, dass einigen Stammgästen nicht einmal bewusst ist, dass ihr Eisgenuss rein pflanzlich ist. Die Gäste im Laden sind sehr vielfältig, von überzeugten Veganern über neugierige Touristen bis hin zu Skeptikern, die erstmal abwarten, ob sich ihre Kinder vom veganen Eis überzeugen lassen. Ich bezweifle allerdings, dass jemand (Veganer oder nicht) diesem leckeren und cremigen Eis widerstehen kann.

Kontor Eismanufaktur Eissorten

Die verschiedenen Eissorten bekommen ihren intensiven und vielfältigen Geschmack von den hochwertigen und individuell aufeinander abgestimmten Zutaten, mit denen die leidenschaftliche Eismacherin ihr Angebot kreiert. Dabei bleibt sie nicht bei simplen und immer gleichen Rezepten, sondern experimentiert immer wieder aufs Neue mit Zutaten, die sie in Eis verwandeln kann. So entstehen stets neue Sorten wie Salzlakritze, Matcha, Peppermint-Choc oder Cookies ’n Cream. Aber auch der klassische Eisfan wird schnell fündig: Nach langem Ausprobieren ist auf Grundlage verschiedener Pflanzenmilchsorten und hochwertiger Vanille ein cremiges Vanilleeis entstanden. Außerdem gibt es Schokoladeneis auf Basis von fair gehandeltem Bio-Kakao, welches ganz ohne Milch auskommt und dadurch einen besonders intensiven Geschmack hat. Wer auf Soja verzichtet hat hier ebenfalls kein Problem: Susanne nutzt verschiedenen Milchalternativen je nach Komposition. Welche Pflanzenmilch sich im Eis verbirgt, ist jeweils gekennzeichnet. So basiert Haselnusseis natürlich auf Haselnussmilch und weiße Schokolade hat Kokosmilch als Grundlage.

Kontor Eismanufaktur Angebot

Für 1,50 € bekommt man in der Kontor Eismanufaktur eine große Kugel Eis, Susanne bietet aber auch kleinere und damit günstigere Kinderkugeln an – perfekt, wenn man verschiedene Sorten probieren will oder mal wieder Ende des Monats ist. Außerdem gibt es im Laden verschiedene Kalt- und Heißgetränke, wie den trendigen Kurkuma-Macchiato, mehrere Eisbecher und hausgemachte Waffeln.

Kontor Eismanufaktur Waffeln

Über neue Kreationen denkt die Eismacherin permanent nach. Ob beim Einkaufen oder im Urlaub – immer wieder überlegt sie, welche Geschmäcker sich gut zu Eis verwandeln lassen und welche Zutaten dazu nötig sind. Da Susanne das Eis alleine produziert, ist das ein sehr zeitintensiver Job, den sie aber mit viel Liebe und Spaß erfüllt.

Kontor Eismanufaktur Your Life

Während ich mit Susanne spreche, kommen immer wieder Eisliebhaber in den Laden, um mit gefüllten Waffeln wieder zu gehen. Zu Beginn der diesjährigen Eissaison hat sie aufgrund der hohen Nachfrage sogar einen zweiten Laden in Berlin Mitte eröffnet. Nach Berlin zu kommen, war also eine sehr gute Entscheidung – nicht nur für Susanne. Hier bekommen Veganer nahezu alles und nun eben auch super cremiges veganes Eis in spannenden Sorten. Und man schmeckt bei jeder Kugel, wie viel Kreativität und Leidenschaft darin steckt, also unbedingt ausprobieren und genießen.

Kontor Eismanufaktur Berlin
Danziger Str. 65
10435 Berlin

M2/M10 Prenzlauer Allee/Danziger Straße

geöffnet:
Mo-Do 14:00 – 20:00 Uhr
Fr 14:00 – 22:00 Uhr
Sa 12:00 – 22:00 Uhr
So 12:00 – 20:00 Uhr

Ackerstraße 174
10115 Berlin

U8 Rosenthaler Platz

geöffnet: unregelmäßig, also vorher am besten bei Facebook nach gucken

Share on Facebook31Tweet about this on TwitterPin on Pinterest4Share on Google+0Share on Tumblr0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.