Herbstliche Möhren-Fenchel-Suppe

Fenchel ist ein Gemüse, dass ich eigentlich sehr mag, aber viel zu selten auf dem Teller habe. Mit der aromatischen Anis-note passt das würzige Gemüse perfekt in den Herbst. In Kombination mit Möhren lässt sich schnell und einfach eine wärmende Suppe zubereiten, die zudem viel Farbe in graue Herbsttage bringt.

Die Zutaten für die Möhren-Fenchel-Suppe

4 große Möhren
1 Knolle Fenchel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Liter Wasser
125 ml Hafersahne
Salz
Pfeffer
Chili
Olivenöl
Crema di Balsamico

Gemüse für Möhren-Fenchel-Suppe

Mit der Menge könnt ihr zwei nicht so ganz hungrige Menschen bekochen oder die Möhren-Fenchel-Suppe bei großem Hunger als Vorsuppe servieren.

Die Zubereitung der Möhren-Fenchel-Suppe

Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in einen Topf mit einem bis zwei Esslöffeln Olivenöl geben. Bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel anschwitzen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Währenddessen die Möhren waschen, die Enden abschneiden, eventuell schälen (bei Biomöhren kann die Schale problemlos dran bleiben) und in Scheiben schneiden. Umso feiner die Scheiben sind, desto schneller ist die Suppe schließlich fertig. Nun könnt ihr die Möhren zu Zwiebel und Knoblauch in den Topf geben und euch dem Fenchel widmen. Hier ebenfalls das Ende und das Fenchelgrün abschneiden, den Fenchel waschen und in grobe Stücke schneiden. Der Fenchel wandert dann ebenfalls in den Topf und das Ganze wird mit einem Liter Wasser aufgegossen, sodass das Gemüse komplett mit Wasser bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze darf dies nun etwa 15 bis 20 Minuten köcheln – bis die Möhren weich sind.
Die Suppe kann nun vom Herd und fleißig püriert werden, bis eine knallig orange, cremige Suppe entsteht. Diese wird schließlich mit Hafersahne verfeinert und mit Salz, Pfeffer sowie Chilli abgeschmeckt.

Möhren-Fenchel-Suppe mit Löffel

Dekorieren könnt ihr die fertige Möhren-Fenchel-Suppe vor dem Servieren mit Crema di Balsamico und fertig ist eine wärmende, herbstliche Möhren-Fenchel-Suppe.

Möhren-Fenchel-Suppe mit Balsamico

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest120Share on Google+0Share on Tumblr0Email this to someone

Ein Gedanke zu „Herbstliche Möhren-Fenchel-Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.